In den Sozialen Netzwerken boomen Workout-Videos. YouTube, Instagram und TikTok verändern das Training und die Idealbilder im Gym. Sie zeigen, welche Formen sich durch körperlicher Selbstoptimierung im digitalen Zeitalter durchsetzen.

Im Gym messen sich die Trainierenden mit Bildern, sie lassen sich von Bildern inspirieren, von Bildern deprimieren oder ablenken. Es findet so eine Bildproduktion sowohl mit dem als auch am Körper statt, hin zur lebendigen Skulptur. Dabei werden nicht nur, wie zuvor, Haut und Haare, sondern auch die darunter liegenden Muskelfasern systematisch geformt. 

Die Portraits zeigen die Wiederannäherung der Bilder an die Körper und hinterfragen den Begriff Bodystyling. Dieser impliziert eine besondere Wertschätzung einer imposanten ästhetischen Wirkung. Die bildnerische Körpergestaltung erfolgt von innen nach außen; die Struktur der Tiefe prägt die Ästhetik der Oberfläche.

– Bodybuilder sind Body Bilder.

Danke an:
Lukas Kormos, Mo Kanouté & Nicolas Gentes Silva
*Jörg Scheller Body-Bilder DIGITALE BILDKULTUREN Wagenbach